• Maxi✨Buchsinn

Der Hobbit

In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit. Nicht in einem feuchten, schmutzigen Loch, wo es nach Moder riecht und Wurmzipfel von den Wänden herabhängen, und auch nicht in einer trockenen, kahlen Sandgrube ohne Tische und Stühle, wo man sich zum Essen hinsetzen kann: Nein, das Loch war eine Hobbithöhle, und das heißt, es war sehr komfortabel.


Ich gebe zu, ich habe erst die Filme gesehen, rauf und runter, runter und rauf. Hatte mir damals auch mal das Buch zum Film gekauft(obwohl ich davon nicht wirklich ein Freund bin). Aber aufgrund der damaligen Leseflaute lag es lange herum ohne gelesen zu werden. Lange Rede, kurzer Sinn.. bei mir läuft mindestens 1x pro Woche der Hobbit (sagt nichts), also wurde es endlich höchste Zeit das es gelesen wird.

————————••————————

Im nachhinein wünscht ein Teil von mir es nicht gelesen zu haben. Es sind einfach so gravierende Unterschiede zum Film. Davon fange ich am besten gar nicht erst an, konzentrieren wir uns auf das Buch.

——————————••——————————

Ich war mit den Figuren bekannt und hatte sie beim lesen immer vor Augen. Das Buch erschien mir mit den 384 Seiten fast zu kurz. Gerne hätte ich immer weiter und mehr gelesen. Der Schreibstil von J.R.R. Tolkien ist anschaulich, leicht und flüssig, ich habe aber auch nichts anderes erwartet. Einige Figuren werden nur sehr kurz erwähnt, in einem Nebensatz, und dann nie wieder. Was eigentlich recht schade war. Das Augenmerk war hier tatsächlich voll und ganz auf Bilbo Beutlin gerichtet. Er bekam am meisten Beachtung. Am Ende hatte man wirklich das Gefühl die Protagonisten zu kennen und hat definitiv Lust auf mehr bekommen.

——————————••——————————

Das Buch ist sehr kompakt gehalten, ohne viel Schnickschnack. Im Buchdeckel waren die Karten vom Einsamen Berg und die Reiseroute, so konnte man immer den Weg nachvollziehen, den die Abenteurer genommen haben. Und ja, ich bin Fan von Karten in Büchern, ich liebe es beim lesen kurz nach vorne zu

——————————••——————————

Bewertung

⭐⭐⭐⭐⭐

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen